Physiotherapie Kerlin

Physiotherapeutische Hilfsmittel


Physiotherapeutische Hilfsmittel

Natürlich gehören die manuellen Techniken im weitesten Sinne auch zu den physiotherapeutischen Maßnahmen, aber um die Therapie für die Homepage zu strukturieren habe ich zwischen den Eigenübungen, die sich nicht direkt aus den manualtherapeutischen Techniken ergeben und einem zusätzlichen Heimprogramm unterschieden. Beide fasse ich hier unter die physiotherapeutischen Maßnahmen.

Die Eigenübungen aus der MT entsprechen nach Möglichkeit den in der passiven Therapie ausgeführten Bewegungsrichtungen. Sie sollten optimaler Weise jederzeit und ohne Hilfsmittel auszuführen sein.

Ein zusätzliches Heimprogramm darf schon mal ein wenig aufwendiger sein. Damit es aber auch nach Ende der Therapie weiter durchgeführt wird, sollte es auch ein wenig Spaß machen. Bewährt hat sich bei jungen, motivierten Personen die Ballgymnastik nach FBL (funktionelle Bewegungslehre). Eine Beschreibung finden sie unter weitere Physiotherapieformen. Ansonsten richte ich mich bei der Erstellung eines Heimprogrammes gerne auch nach den Wünschen meiner Kunden. Wenn schon ein Programm regelmäßig durchgeführt wird, macht es Sinn, dieses zu begutachten und zu verfeinern. Ein weiteres Ziel ist, die Klienten an sportliche Betätigungen heranzuführen oder Ihnen diese wieder zu ermöglichen.