Physiotherapie Kerlin

Physiotherapeut in Herne - Stephan Kerlin


Physiotherapeut in Herne - Stephan Kerlin

Als Physiotherapeut arbeite ich bereits seit über 20 Jahren in Herne, davon seit gut 15 Jahren manualtherapeutisch nach dem Maitland-Konzept. Als ich vor gut 6 Jahren mit der Ausbildung zum Craftatherapeuten begann, schlossen sich plötzlich viele Kreise. Viele wiederkehrende Probleme meiner Patienten erschienen in einem neuen Licht, tiefere Ursachen für komplexe Symptomkreise kamen an die Oberfläche und meine Therapieerfolge wurden nachhaltiger. Mein Denken über das Zusammenspiel verschiedener Körperregionen hat sich dadurch noch einmal verändert.

Warum „konzeptionelle Physiotherapie“

Als ich vor gut 20 Jahren beschloss, dann doch nicht Medizin zu studieren, sondern die Kunst der Physiotherapie zu erlernen, war der entscheidende Grund, Zeit für meine Patienten haben zu können. Ich hatte nach einem einjährigen Praktikum im Krankenhaus den Eindruck, dass dies als Arzt nicht wirklich möglich sei. Mittlerweile ist der damals schon bei den Ärzten zu spüren gewesene Kosten und Zeitdruck auch bei den Physiotherapeuten angekommen. Mit meinem eingeschlagenen Weg versuche ich mich und meine Klienten von diesem Druck so weit wie möglich zu befreien.

Was mich antreibt

Ich liebe meinen Beruf auch heute noch. Jeder neue Fall ist ein bisschen ein Detektivspiel, kein Fall ist genau gleich, jedes Individuum hat andere beitragende Faktoren, andere Kausalitäten. Aus diesen immer neuen Erfahrungen zu lernen, ein immer besserer Experte zu werden, den Menschen jeden Tag noch besser helfen zu können; das ist es, was mich antreibt.